Der Frühling hält Einzug in Japan und in allen Winkeln und Gassen blühen die Kirschblüten. Da die Blütezeit allerdings nach spätestens zwei Wochen wieder vorüber ist, wird dieser kurze Zeitraum von Japanern mit dem Hanami (Der Kirschblütenschau) gewürdigt.
Viel braucht es dazu nicht. Ein Gruppe von Freunden, ein paar Snacks und Getränke und schon kann's los gehen. Man setzt sich einfach unter eine Reihe von Kirschbäumen und verbringt eine schöne Zeit miteinander. Hört sich simpel an, macht aber umso mehr Spaß!
Wir haben uns hierzu ein lauschiges Plätzchen in Soka, in der Nähe von meiner (leider schon wieder alten) Uni gesucht. Zwar war es ein wenig kalt, aber wir hatten unseren Spaß!
Spätestens mit einem Blick auf Facebook weiß man, welche Zeit es geschlagen hat, wenn alle Ihre Kirschblütenbilder posten. Aber diese wunderbare Blütenpracht dominiert auch das gesamte Stadtbild Tokyos.
Die folgenden Bilder habe ich gestern im Yoyogipark in Tokyo gemacht. Als ich das gesehen hab, war ich froh, dass wir uns für Soka entschieden hatten, da es dort um einiges idyllischer war. Aber immerhin zeigen die Bilder auch, wie beliebt das Hanami ist.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen