Montag, 25. Juni 2012

男はつらいよ - „Hartes Brot, ein Mann zu sein“


 Welcher Mann könnte das nicht bestätigen?! Aber der folgende Post soll natürlich kein Wehklagen oder eine Beschwerde beinhalten. Den Titel habe ich nur gewählt, da ich gestern von Meiko, noch nachträglich zum Geburtstag, in das Filmmuseum von eben dieser Filmreihe, die sich in Japan großer Beliebtheit erfreut und beinahe 50 Teile umfasst, eingeladen wurde.






 Meiko ist die beste Japanischlehrerin, mit der ich je zusammen lernen durfte. Sie studiert Germanistik an der Dokkyo und dort habe ich Sie auch kennengelernt. Gemeinsam haben wir uns immer bei Vorträgen unterstützt oder einfach nur zusammen gelernt, wobei Ihr Deutsch so viel besser ist als mein Japanisch.












Ein rundum toller Tag mit traditionellen japanischen Gerichten, Kultur und viel Spaß. Zum Geburtstag hat Sie mir sogar noch einen Haori geschenkt, der so wahnsinnig super ist, dass ich es kaum fassen konnte. Ein Haori ist eine Überjacke für einen Kimono und ich habe mich selbst nie getraut mir einen zu kaufen, da ich ein Original haben wollte und kein billiges Touristenimitat. Der Haori den Meiko mir geschenkt hat ist aus der Meiji Periode mit original Familienwappen und aus komplett traditionellen Stoffen gefertigt. Authentischer
geht's nicht und ich bin mega glücklich über so ein tolles Geschenk!




Sonntag, 3. Juni 2012

Besuch, Besuch, Besuch!


Besuch aus der Heimat ist immer schön! Und Chrissi, die treue Seele, hat es sich natürlich nicht nehmen lassen für ein paar Tage vorbei zu schauen.






Leider war die Zeit ein bisschen knapp, aber wir waren nicht faul. Wir haben richtig viel gesehen und eine richtig gute Zeit gehabt. War immerhin auch der perfekte Zeitpunkt. Es war Golden Week, ich hatte eine Woche Urlaub und stand vor dem Beginn meines neuen Praktikums und darum total gut gelaunt.

Bilder von unseren Trips kommen noch!