Donnerstag, 2. Februar 2012

ライブ - Ein Konzert der besonderen Art

Hallo meine Lieben!

Tut mir leid, dass ich so lange nichts mehr von mir hören hab lassen, aber die Suche nach einem Praktikum hat mich im Moment total vereinnahmt.

Heute habe ich allerdings eine erfreuliche Nachricht erhalten. Hat zwar nichts mit dem Praktikum zu tun, dafür aber mit meinen beiden großen Leidenschaften: Der Musik und dem Schreiben.

Durch eine Absolventin meines Studiengangs, die schon seit ein paar Jahren in Tokyo lebt, hatte ich die Möglichkeit einen Bericht über ein Konzert am 14. Dezember in Tokyo zu verfassen. Die Band "LOST ASH" kannte ich nicht, das Musikgenre "Cosplay" nur vom Hörensagen und dazu musste der Text noch auf Englisch sein.

Als ich in der Konzerthalle in Shibuya ankam, staunte ich nicht schlecht, als ich wahrnahm, dass wahrscheinlich über neunzig Prozent junge Konzertbesucherinnen waren. Immerhin handelte es sich um ein Rockkonzert. Meine zweite große Überraschung war, dass bei dieser Art der Konzerte in Japan nur die Hauptband ohne Vorgruppe auftritt. Was mich aber am meisten in Staunen versetzte ist, dass bei Konzerten solcher Bands von den Fans, für jedes einzelne Lied, eigene Choreografien eingeübt werden. Somit wurde jedes Lied mit Tanzeinlagen, Leuchtstäben und wedelnden Handtüchern begleitet. Da wurde wirklich nichts dem Zufall überlassen. Ein kompletter Konzertsaal, der bei einem Livekonzert einstudierte Schritte und Rockmusik kombiniert. Für mich vorher unvorstellbar, da diese Musik für mich immer mit viel Emotion zu tun hatte. Aber es geht auch anders. Man lernt ja nie aus.

Somit war es anfangs ein bisschen schwer den Text zu schreiben und vor allem die japanischen Ansagen zu übersetzen (dabei konnte ich aber zum Glück auf tatkräftige Unterstützung bauen). Alles in Allem aber eine neue Herausforderung, der ich mich gern gestellt habe. Aber lest selbst...

http://www.musicjapanplus.jp/specialfeatures/7150/lost-ash-presents-2nd-anniversary-3rd-oneman-flash-over/page/1/